Das Notariat. Aktuell. Informativ.

Katharina Oppitz wurde kürzlich zur Geschäftsführerin der Österreichischen Notariatskammer bestellt.
Die Geschäftsführung der Österreichischen Notariatskammer wurde vor Kurzem um Katharina Oppitz erweitert.

Katharina Oppitz verstärkt die Geschäftsführung der Österreichischen Notariatskammer

Katharina Oppitz wurde kürzlich zur Geschäftsführerin der Österreichischen Notariatskammer / ÖGIZIN GmbH bestellt.

 „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, einen Beitrag zu leisten, das österreichische Notariat durch eine schlagkräftige Standesvertretung zu stärken“, so Katharina Oppitz, und weiter: „Das Notariat ist ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Justiz. Es trägt entscheidend zur Rechtssicherheit in unserem Land bei. Mein persönliches Ziel deckt sich mit den Aufgaben des Notariats, nämlich Streit zu vermeiden und gemeinsam Lösungen zu finden.“ Diese Vorgangsweise ist eine Grundlage von Notar:innen, weil sie vom Gesetz dazu verpflichtet sind, ähnlich wie ein Richter, unparteiisch zu sein. 

Die gebürtige Oberösterreicherin hatte seit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien bereits zahlreiche Management-Funktionen inne. Sie blickt auf elf Jahre Auslandserfahrung in den USA und in Deutschland zurück. So war sie unter anderem Geschäftsführerin beim Springer Verlag sowie beim Verlag Österreich, der auf juristische Fachinformationen spezialisiert ist.

Geschäftsführer Sonnweber: „Wir haben mit Katharina Oppitz eine Expertin gewonnen, die neben der fachspezifischen Kompetenz auch juristische Erfahrungen hat.“