(c) Heinz Tesarek

econet 2018, Graz (Stmk) - Josef Zotter/Chocolatier

Netzwerk für Wirtschaft und Recht 

Bei der fünften Auflage des Netzwerkabends Econet, veranstaltet von der Notariatskammer für Steiermark und der steirischen Wirtschaftskammer, hielt unter anderem Josef Zotter/Chocolatier ein Impulsreferat. 

Was macht Ihr Unternehmen krisensicher, Herr Zotter? 

Na ja - krisensicher ist rein gar nix – außer, dass wir neben dem Unternehmen auch eine Landwirtschaft betreiben und wir mit 200 Mitarbeitern im „Notfall“ genug zu essen haben. 

Was wir noch gemacht haben, wir haben das Unternehmen breit aufgestellt auf mehrere Beine und wenn ein Segment nicht so gut funktioniert, dann kann man sich auf das andere konzentrieren. So haben wir uns im Lockdown z.b stärker dem Onlineshop konzentriert.

Weiters finden wir 70- 100 % Eigenkapital gut ..will heißen… nur so viel ins Unternehmen zu investieren , was vorweg verdient wurde. Ich weiß, wenn man ein Unternehmen startet, geht sowas nicht, aber nach 10, 15 oder 20 Jahren soll es schon so laufen. Damit gibt es natürliches Wachstum oder eben nicht, beides hat so gesehen keine Auswirkungen.

Scheinbar hat sich das Engagement in Sachen Ökologische Produktion, Fairer Handel , Insourcing statt Outsourcing - sehr gelohnt.

Bäume wachsen nicht von einem Tag auf den anderen und schon gar nicht in den Himmel. 

Damit will ich sagen, wenn ein Unternehmen sich dem Markt anpasst, langsam wächst (keine künstliche Nachfrage schafft) und den Sinn von Wirtschaft nicht aus den Augen verliert, bekommt es einfach gute Wurzeln und kann sich solchen, sich immer wiederholenden Krisen, leicht entgegenstemmen. Die Menschen suchen auch nach Werten,  nach etwas Vertrautem,  nicht immer nur nach dem Neuesten, das muss sich erst erproben.

Josef Zotter, Chocolatier, Bauernhofromantiker, Andersmacher